27. März 2024
16:30 – 19:00
TU-Berlin

Die Regionalgruppe Berlin trifft sich in der TU-Berlin

Hier die Einladung der Regionalgruppe Berlin:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unser nächster Termin steht an:
Ort und Zeit: Mittwoch, 27.03.2024 von 16:30 bis 19:00 Uhr im Berlin Open Lab, Lab II, Einsteinufer 43-53.
Dort bei Stefan Weinzierl waren wir schon öfter. Gerne nehme ich sein Angebot immer wieder an, ist doch das Thema „Forschung und Entwicklung“ eines meiner Steckenpferde. Und was man dort erfährt, wird eines Tages sicherlich unsere Arbeit bestimmen. „Binauraltechnik in drei und sechs Freiheitsgraden“.
Dazu hält er einen vielleicht 20-minütigen Vortrag und im Anschluss eine Demo im Berlin Open Lab, wo man als frei bewegter Hörer durch eine binaural simulierte Umgebung mit verschiedenen Schallquellen gehen kann. Parallel könnte man sich an einer zweiten Station verschiedene Aufnahmeverfahren für ein „binaurales Livestreaming“ im Vergleich anhören. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema sicherlich viele von uns interessieren dürfte.
Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich sehr freuen, bitte aber wie immer um eine Anmeldung unter:

Im Anschluß an unsere Veranstaltung können wir uns gerne noch in einem nahegelegenen Restaurant treffen. Bitte mir mitteilen, wer daran teilnehmen möchte.

Unten aufgeführt nochmals alle Themen und Termine für dieses Jahr.

Eine nicht unwichtige Mitteilung:
Ich plane, zum Jahresende meine Leitung in neue Hände übergeben zu können. Hierzu habe ich bereits zwei Anwärter gewinnen können. Ich werde dann wieder 10 Jahre lang Leiter der Berliner Gruppe gewesen sein. Davor, von etwa 1983 – 2003, hatte ich die Leitung schon einmal inne, sodass ich dann 30 Jahre lang Leiter der Berliner Gruppe war.
Mir hat die Arbeit sehr viel Spaß und Freude bereitet. Zum Adventsstammtisch plane ich meine Verabschiedung und Übergabe der Leitung in neue Hände.


Seid alle herzlich gegrüßt,
Theodor

Gesamt-Programm für das Jahr 2024:

  • Am 31. Januar um 17:00 Uhr trafen wir uns auf wiederholte Anfrage einiger im ehemaligen Rundfunkgebäude der DDR, in der Nalepastraße. Hierzu hatte unser Mitglied Terence Goodchild geladen.
  • Am 27. März um 16:30 Uhr sind wir wieder zu Gast bei Stefan Weinzierl in der TU-Berlin. Ich hatte ihn einst gefragt, ob wir nicht vielleicht jedes Jahr bei ihm einfallen könnten. Er ist bisher meinem Wunsch nachgekommen, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Es wird dort ständig geforscht. Forschung und Entwicklung ist auch mein Steckenpferd.
  • Am 14. Mai um 16:00 Uhr wird Maximilian Kock, er ist im Referat Aus-und Weiterbildung tätig, einen Vortrag über Hör- und Psychaoakustik halten. Der findet auch wieder in den Räumen der Fa. IT-Audio statt, wo wir unseren Adventsstammtisch abhielten. Ich habe angeregt, diese Veranstaltung über Zoom zu streamen und so allen anderen Gruppen zur Verfügung zu stellen. Lasse wird diesen Vortrag auch wieder aufzeichnen. So möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass alle Mitglieder unseres Verbandes irgendwie besser zusammen wachsen.
  • Am 19. Juni um 18:00 Uhr hat Peter Weinsheimer, mein Vertreter, ein Treffen in der UdK organisiert. Wir wollen dort einen neuen Kontakt zu den Studierenden eröffnen. Wir werden dort auch die Studiomöglichkeiten besichtigen können. So soll das sogenannte Altbaustudio zu einem neuen Studio hergerichtet worden sein. Ein genauer Termin liegt noch nicht fest.
  • Am Mittwoch, dem 28. August, um 16:00 Uhr, werden wir wieder im Georg-Neumann-Saal sein. Unsere Förderfirma Sennheiser wird erneut Gastgeber sein. Per Witte wird dazu einen Vortrag mit Präsentation zur neuen Breitband-Audio Technik für drahtlose Mikrofone (WMAS) halten. Dieses Thema ist ja leider ein Dauerbrenner geworden, es tut sich sehr viel auf diesem Gebiet. Es ist ein Thema, das viele von uns angeht.
  • Und am 4. Dezember um 18:00 Uhr wird es wieder einen Adventstammtisch mit einer „Überraschung“ geben.